Operation Falling Freedom IV


Operation Falling Freedom IV

++ NEWS ++ Nach einschlägigen Erfolgen der ISAF-Truppen mit der Zerstörung einer strategisch-wichtigen IED- und Waffen-Fabrik der Taliban wird es ruhiger in der Gegend. Dennoch verstärken NATO-Truppen weiterhin die Patrouillenfahrten gerade auch entlang der nördlichen Grenzen ihrer AO und halten so potenzielle Feindbewegungen in Schach. Trotz der Erfolge kam es auch zu Zwischenfällen, bei denen Zivilisten getötet wurden. Gerüchte über Nachschübe der Taliban aus den Bergen jenseits der Grenzen machen die Runde in den Dörfern.


OP Falling Freedom IV: Ein britischer Infantriezug wurde bei einer Patrouillenfahrt von schwerem MG-Feuer festgenagelt. Sie mussten sich in einer Fabrikhalle verschanzen und harren aus. Das Feuergefecht dauert nun seit einigen Stunden an und vom Section Commander kam ein Notruf nach Verstärkung und Munition. Verbündete Einheiten konnten über die Straße nicht erfolgreich durchbrechen, weil diese durch Feindfeuer abgeriegelt wird. Mittlerweile ist es Nacht, das Feuer wurde eingestellt, doch die Briten haben weder viel Munition, noch eine einzige Dose Baked Beans, beklagen Verwundete und müssen dringend evakuiert werden. Die Taliban umzingeln die Zufluchtsposition derzeit. HQ Schatzamt entsendet den kampferprobten ersten Zug der 221. PzGren. mit dem Helikopter als Quick Reaction Force, um die britischen Verbündeten von der Südflanke aus freizuschlagen.


Sammeln: 1945

Start: 2000


Allgemeiner Lagebericht: Operation Falling Freedom Lagebericht.pdf

Briefing für Operation Falling Freedom IV: Operation Falling Freedom IV.pdf


I/1./221. PzGrenBtl / Alpha 1-1 / Verfügbare Positionen


Zugführer / Bibo


Truppführer /


Sanitäter /


Schütze / Elite


Schütze /


Grenadier #1 /


Grenadier #2 /


MG4 #1 /


MG4 #2 /


Schütze /


Schütze (PzF 3) /


Schütze (RGW 90) / Only


Funkverbindungsplan Alpha 1-1


- Gruppenfunk-Frequenz: 46

- Operationszentrale-Frequenz ("Schatzamt"): 50

Teilnehmer 7

Die folgenden Benutzer haben ihre Teilnahme an diesem Termin bestätigt:

Die Anmeldefrist für diesen Termin ist verstrichen.

Unentschlossene Teilnehmer

Die folgenden Benutzer sind noch unentschlossen:

Keine Teilnehmer

Die folgenden Benutzer nehmen nicht an diesem Termin teil: